Freitag, 1. Juli 2011

DsaTab wieder kompatibel mit neuester Helden-Software Version 5.1.2

Nachdem es in letzter Zeit Probleme mit der aktuellsten Version von Helden-Software gab, kann DsaTab ab 1.6.2 auch mit dem Export aus der Helden-Software 5.1.2 umgehen.

Kommentare:

  1. Ich wollte gerade mal die neuste Version von DSATab testen und habe dazu aus Heldenstarter 5.1.0 meinen Held exportiert, da ich das mit dem Heldenaustausch nicht hinbekomme (der Punkt ist bei Heldenstarter bei mir ausgegraut) und auf mein Handy kopiert (Pfad sdcard/dsatab).
    Nur leider zeigt beim Start von DSATab das Programm den Hinweis, daß man doch bitte eben jene xml Datei in eben jenen Pfad kopieren möchte oder die Heldenaustauschfunktion nutzen möchte.
    Hast Du da vielleicht einen Tipp?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich vermute mal, dass das Verzeichnis nicht passt. Ist ein bisschen verwirrend, da der pfad je nach dem ob du ihn am Handy oder am PC anschaust ein bisschen anders ist.

    Falls du die datei auf deinem pc auf die sdkarte kopierst, muss du die datei direkt in das Verzeichnis "dsatab" auf deiner sd-karte kopieren. Es gibt also kein verzeichnis "sdcard".
    falls du die datei irgendwie direkt am handy kopierst also über einen dateimanager in android, dann muss der pfad /sdcard/dsatab sein, da android den inhalt deiner sd-karte in verzeichnis /sdcard anzeigt.

    Im zweifelsfall alle dsatab verzeichnisse die du auf der sdkarte hast löschen (Achtung nur machen wenn du noch keine anderen Helden,Daten dort hast, da sonst alles verloren geht), und dann DsaTab einmal starten, es sollte dann das benötigte Verzeichnis angelegt werden. Dann einfach die xml datei direkt in das dsatab verzeichnis kopieren.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Vielen Dank für diese tolle App! Bei mir gibt es fehlerhafte Werte bei Kampftalenten und körperlichen Talenten. Die falschen Werte (in helden.jar stehen sie richtig) werden alle rot unterlegt angezeigt. was mache ich falsch? Schöne Grüße - Jo. Jo-Meissner@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    wenn ein Wert rot unterlegt ist, dann heisst das, dass du im moment eine Einbuße (Wunde, Behinderung, etc...) auf diesen Wert hast.
    Um herauszufinden was für eine Einbuße das genau ist, einfach mit dem Wert eine Probe würfel (im normalfall einfach draufklicken) und dann auf das (i) für Informationen, klicken. Du bekommst dann eine auflistung mit allen modifikatoren die diese probe betreffen.
    lg, gandulf

    AntwortenLöschen
  5. Hat etwas gedauert mit der Antwort. Das Verzeichnis war definitiv korrekt, es muß an der xml Datei oder am Handy liegen. Die aktuelle Version hat ja eine Dummyfunktion und ich kopierte meinen Held in den gleichen Pfad in dem der Dummy liegt. Auf meinem Tablet mit Android 3.2 läuft es prima.

    Allerdings verwundern mich manche Berechnungen:
    Magieresistenz wird im Charackter richtig mit Wert 6 angegeben, oben in der Leiste aber mit 10. Behinderung durch Rüstung liegt bei 3, angezeigt wird aber 2. Rüstungsgewohnheit liegt nicht vor.
    Und eine Anregung bei den Karten: Wie wäre ein Auswahlmenu? Momentan, zumindest auf meinem Tablet, darf ich immer nur die Karte im Mapordner haben, die ich ansehen möchte.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    die Magieresistenz in der Titelleiste hab ich vergessen zu aktualisieren, da steht also immer der default wert (10) drin, aber der nächsten Version wird der Wert dann auch aktualisiert.

    Ad Behinderung, da kann es sein, das du mal einen Wert manuell eingetragen hast. Öffne mal das Editieren Popup für Behinderung und klick da mal auf Reset. Bzw. "Be automatisch berechnen" falls es das schon gibt. Jetzt sollte der Wert neu berechnet werden.

    Du kannst schon jetzt zwischen mehreren Karten hin und her schalten. allerdings ist das (noch) im options-menu versteckt. als Menü knopf am smartphone klicken und dann "Karte auswählen".

    mfg gandulf

    AntwortenLöschen
  7. Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Der Reset Knopf ist zwar vorhanden, aber ausgegraut. Ich habe damit erst einmal ausgeholfen, daß ich manuell den richtigen Wert eingestellt habe.

    Den Knopf für die Mapauswahl habe ich glatt übersehen.

    Auf jeden Fall ist es klasse. Freitag ist wieder DSA und da wird es dann ausführlich getestet. Falls ich etwas finde, poste ich es hier.

    Übrigens läuft DSAtab hier auf dem Wetab mit Android 3.2 auf einer SD Karte :)

    AntwortenLöschen
  8. Kleiner Nachtrag:
    Will ich die Details bei den Zaubern ansehen, stürzt die Anwendung ab.

    AntwortenLöschen
  9. Wie versprochen ein Bugreport und Anregungen:

    Bug:
    Das Rapier kann als Hiebwaffe und als Schwert genutzt werden. Man kann zwar auswählen, daß es als Schwert genutzt werden soll, aber die Werte werden dabei nicht angepaßt.

    Anregungen:
    1.) z.B. beim Zaubern kann man in der Heldenstartersoftware Kommentare einbinden, z.B. um Modifikationen anzugeben. Diese Kommentare könnten eingelesen werden.
    2.) Ausrüstungsgegenstände selber definieren. Beispiel Rapier: Dies hätte ich manuell eingefügt um es als Schwert zu definieren. Oder aber auch, wenn man modifizierte Waffen hat, wäre dies praktisch. Alternativ wäre eine Editfunktion der Ausrüstungsgegenstände auch nicht verkehrt.
    3.) Aktueller Initiativewert könnte ich in die Kopfzeile
    4.) Anstatt direkt beim Klick auf ein Talent würfeln zu lassen, fände ich einen zweiten Klick gut. z.B. um Modifikationen vorher anzugeben und dann erst einmal zu sehen wie die Wahrscheinlichkeit ist, oder um wie beim Initiativewurf das aktuelle Ergebnis nicht aus Versehen zu überschreiben.
    5.)Einbinden der Manöverkarten (Spielhilfe um nicht so oft bei WdS nachzuschlagen) http://wolkenturm.de/index.php?page=bib_maks
    Im Moment ginge das ja über PDF Reiter.
    6.) Ausführlichere Dokumentation was alles über Modifikationen eingetragen werden kann. Dazu vielleicht Auswahl auf was es gilt.
    z.B. wenn man bestimmte Manöver macht, die die TPs erhöhen, kann man das über Modifikationen bewerkstelligen?
    7.) Automatische Speicherfunktion des Heldens (optional)
    8.) Eingabe eigener Talente ermöglichen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    funktioniert DSATab mit aus Helden-Software 5.1.3 exportierten Charakteren?

    AntwortenLöschen
  11. Hat sich erledigt, funktioniert! :-)

    Allerdings sind mir vier Dinge direkt aufgefallen:

    - Ändert man die BE manuell, werden nicht alle betroffenen Werte sofort geändert. Wechseln in ein anderes Tab und dann zurück berechnet korrekt.

    - Stimmt es wirklich, dass Basis-AT und Basis-PA die *volle* BE abgezogen bekommen? Das ist bei den Waffen ja anders.

    - Tab auf "Notizen" führt immer zum Absturz.

    - niedrige KK wird bei TP/KK nicht berücksichtigt.


    Ansonsten ein *Spitzen*programm!

    AntwortenLöschen
  12. Hi,
    erstmal danke fürs feedback.

    ad 1. ok mal schaun warum das nicht sofort aktualisiert wird.

    ad 2. Ne das is noch ein bug. Ich denk mal das bei basis-t und basis-pa auch nur die halbe BE abgzogen wird.

    ad 3. mal schaun ;-)

    ad 4. stimmt das wer zu schwach is, hab ich noch nicht berücksichtigt. kommt demnächst

    AntwortenLöschen
  13. Niedrige KK führt übrigens nicht nur zur TP-Reduzierung, sondern auch zum Absenken der AT/PA:

    Fede Unterschreitung der Schwelle (10,8,6 bei 12/2) führt auch einen Malus von -1/-1 auf die AT/PA. (WdS)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!

    Hier mal ein paar Ergänzungen (und Dank für das flotte Feedback!):

    ad 2.: Das wird IMHO genauso wie bei den Waffen gemacht: BE wird auf AT und PA aufgeteilt. Also kannst du da die schon verwendeten Prozeduren verwenden.
    Wobei: i.A. spricht man beim Basis-AT bzw. Basis-PA immer vom *un*modifizierten Wert. Die Helden-Software arbeitet selbst auch so (siehe Druckvorschau).

    ad 3.: Ich habe den Charakter ein wenig in der Helden-Software verändert und zwischenzeitlich eine Notiz dort eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Abstürze bei DSATab auf "Notizen" mehr. Ob es einen Zusammenhand gibt, weiß ich nicht.

    5. Ist es korrekt, dass die bei der Helden-Software angelegten Notizen in DSATab nicht angezeigt werden?
    Werden die in DSATab angelegten Notizen irgendwie zurück in die Helden-Software übertragen? (Wäre echt klasse.)

    6. Auf der "Notizen"-Seite ist oben ja ein Pulldown-Menü ("Misc", "Abenteuer" etc.) Wenn ich dort etwas auswähle, verändert sich nichts in der Anzeige. Ich schätze, dies soll eigentlich eine Filterfunktion bewirken?
    Auch wenn z.B. "Abenteuer" ausgewählt wurde und dann eine neue Notiz angelegt wird, springt das Menü immer auf "Misc" zurück. Da wäre es evtl. praktisch, wenn die Notiz automatisch in der ausgewählten Kategorie angezeigt würde.

    Ansonsten: Echt tolles Programm, je mehr ich damit rumspiele, desto mehr Möglichkeiten fallen auf. Da braucht man doch glatt eine Anleitung! ;-)

    Lieber Gruß

    Z.

    AntwortenLöschen
  15. Und noch eine Anregung: Derzeit sind die "Details" der Zauber ja noch nicht gefüllt.
    Was da jetzt schon ohne großartige Ergänzungen *sehr* große Hilfe bieten würde, wäre die Anzeige, auf welcher Seite des Liber Cantiones Deluxe der Zauber zu finden ist.

    Und noch ein Bug: Hat ein Charakter "Vorurteile" und "Vorurteile (stark)", werden letztere in DSATab nicht angezeit.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Gandulf,

    erst einmal, auch wenn hier noch kein Ankündigungsposting ist: Tolle neue Version 2.5! Da hat sich ja schon viel geändert! :-)

    Hier gleich mal Feedback:

    ad 1. Generell scheint das Problem behoben *aber* es tritt noch eines mit dem Kampf-Tab auf. Ändert man hier oder in der Wunden-Übersicht das Waffen-/Rüstungsset, wird der Wert für "Ausweichen" nicht korrekt aktualisiert. Wechselt man aber in den Haupt-, Talent- oder Zaubertab, geschieht dies fehlerfrei.

    ad 2. Keine BE mehr bei den Basiswerten, so sollte es sein! :-)

    ad 3. keine Auffälligkeiten. Gab an anderer Stelle einen Absturz, aber wodurch weiß ich nicht.

    ad 4. Niedrige KK wird nun korrekt berücksichtigt, auch bei mehreren Schwellen! :-)

    ad 5. Die Notizen werden tadellos übernommen, auch zurück in die "Helden"-Software. Ebenso die Verbindungen. Echt Klasse! :-)
    Da aber nur die erste in DSA-Tab angelegte Notiz in "Helden" übernommen wird, würde ich diese vielleicht von DSATab fest anlegen lassen und besonders hervorheben bzw. von "Misc" trennen.

    ad 6. Filter funktioniert einwandfrei, Klasse! :-)

    ad 7. Das Problem mit mehreren Vorurteilen besteht bei mir zumindest weiterhin.

    8. Das Hin-und Herscrollen bei den Karten ist durch das "Umblättern durch Wischen" IMHO recht stark eingeschränkt. Vielleicht könnte man die Zeit, die der Finger auf der Karte ruhen muss, um Scrollen zu können, verkürzen?

    8a. Die schöne neue GoogleMaps-Karte kann ich nur Zoomen, gar nicht scrollen. Da kann ich vorher meinen Finger ewig auf der Karte ruhe lassen.

    9. Mein Charakter hat sehr viel Ausrüstung (u.a. ist die Kleidung detailliert aufgeführt). Da reichen die zwei Seiten für die Ausrüstung leider nicht. ;-)

    10. Wenn ich mir z.B. bei den Zaubern Details anzeigen lasse oder auch bei den Talenten durch "Festhalten" ein Menü aufrufe und dann zurück gehe, springt die Tab-Leiste jedesmal nach ganz rechts. Etwas nervig.

    11. Und zum Schluss noch ein Vorschlag: Es wäre prima, wenn man die anderen "Notizen" auch ex- und importieren könnte, z.B. als TXT. AK Notepad macht das z.B. auch, das nutze ich deshalb derzeit anstatt der eingebauten Funktion.

    Lieber Gruß

    Z.

    AntwortenLöschen