Montag, 17. Oktober 2011

DsaTab 2.5 released

Tablet Modus

DsaTab wird mit Version 2.5 endlich seinem Namen gerecht und verfügt über eine an Tablets angepasste Oberfläche. 
Des weiteren wird wie gewohnt die neueste Version der Helden-Software unterstützt (5.1.4.beta)

Hier ein paar der neuesten Features die in den letzten Versionen dazugekommen sind:
  • Aventurien Karte im Stil von Google Maps
  • Werte können nun über ein WheelView (tm) verändert werden. 
  • Notizen und Verbindungen werden aus der Helden-Software übernommen und auch wieder zurück importiert.
  • Beim Würfeln von Proben kann nun zwischen einem automatischen und manuellen Wurf gewechselt werden. Für Taktiker empfiehlt es sich den manuellen Wurf  und die Anzeige der Wahrscheinlichkeit zu verwenden, da man hier nun vor jeder Probe sieht mit welcher Wahrscheinlichkeit sie gelingt.
  • Liturigen, Rituale, etc... werden nun als eigenere Tab ähnlich den Zaubersprüchen angezeigt. Für die gängigsten Liturgien (12 Götter) sind kurze Infos bzgl. Effekt, Dauer und Auswirkungen vorhanden.
  • MetaTalente (Pirschjagd,Wache halten, ...) werden nun automatisch berechnet und bei den Talenten als eigene Gruppe angezeigt.
  • Suche in Wiki-Aventurica integriert. Es kann nun aus DsaTab direkt auf Wiki-Aventurica im Browser zugegriffen werden, falls ein Internet vorhanden ist.
  • Pdfs können direkt aus DsaTab geöffnet werden. Äußerst Hilfreich wenn man zusätzliches DSA-Regelnwerk im pdf zur Verfügung hat.
  • und natürlich auch wieder jede Menge Bugs ;-)))

Kommentare:

  1. Echt schickt geworden ;). Habe es auch direkt getwittert. Bei den Karten kann ich allerdings nicht nach rechts scrollen, weil sofort die Ansicht der PDFs kommt. Ich kann nur in der linken Bildschirmhälfte leicht ziehen.

    AntwortenLöschen
  2. Jup das mit dem Karte scrollen ist bekannt, derzeit geht es wenn man zuerst kurz nach oben oder unten scrollt danach geht auch rechts oder links (solange man den finger nicht hochhebt) beim nächsten bugfix release ist das dann auch behoben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gandulf,

    wirklich prima, nun ist die neue Version ja auch hier offiziell. ;-)

    Eine detaillierte Rückmeldung zu behobenen und bestehenden Bugs habe ich dir ja schon in den Kommentaren zur vorherigen Version gegeben, wiederhole ich hier aber nochmal, da die dort vielleicht nicht jeder liest:

    - - - - - - - - - - - -

    ad 1. Generell scheint das Problem behoben *aber* es tritt noch eines mit dem Kampf-Tab auf. Ändert man hier oder in der Wunden-Übersicht das Waffen-/Rüstungsset, wird der Wert für "Ausweichen" nicht korrekt aktualisiert. Wechselt man aber in den Haupt-, Talent- oder Zaubertab, geschieht dies fehlerfrei.

    ad 2. Keine BE mehr bei den Basiswerten, so sollte es sein! :-)

    ad 3. keine Auffälligkeiten. Gab an anderer Stelle einen Absturz, aber wodurch weiß ich nicht.

    ad 4. Niedrige KK wird nun korrekt berücksichtigt, auch bei mehreren Schwellen! :-)

    ad 5. Die Notizen werden tadellos übernommen, auch zurück in die "Helden"-Software. Ebenso die Verbindungen. Echt Klasse! :-)
    Da aber nur die erste in DSA-Tab angelegte Notiz in "Helden" übernommen wird, würde ich diese vielleicht von DSATab fest anlegen lassen und besonders hervorheben bzw. von "Misc" trennen.

    ad 6. Filter funktioniert einwandfrei, Klasse! :-)

    ad 7. Das Problem mit mehreren Vorurteilen besteht bei mir zumindest weiterhin.

    8. Das Hin-und Herscrollen bei den Karten ist durch das "Umblättern durch Wischen" IMHO recht stark eingeschränkt. Vielleicht könnte man die Zeit, die der Finger auf der Karte ruhen muss, um Scrollen zu können, verkürzen?

    8a. Die schöne neue GoogleMaps-Karte kann ich nur Zoomen, gar nicht scrollen. Da kann ich vorher meinen Finger ewig auf der Karte ruhe lassen.

    9. Mein Charakter hat sehr viel Ausrüstung (u.a. ist die Kleidung detailliert aufgeführt). Da reichen die zwei Seiten für die Ausrüstung leider nicht. ;-)

    10. Wenn ich mir z.B. bei den Zaubern Details anzeigen lasse oder auch bei den Talenten durch "Festhalten" ein Menü aufrufe und dann zurück gehe, springt die Tab-Leiste jedesmal nach ganz rechts. Etwas nervig.

    11. Und zum Schluss noch ein Vorschlag: Es wäre prima, wenn man die anderen "Notizen" auch ex- und importieren könnte, z.B. als TXT. AK Notepad macht das z.B. auch, das nutze ich deshalb derzeit anstatt der eingebauten Funktion.

    Lieber Gruß

    Z.

    AntwortenLöschen
  4. Und noch was:

    12. Bei der Portraitansicht wird bei längeren Zaubersprüchen oder Talenten (wie z.B. der "Gardianum" oder "Selbstbeherrschung") das "Probe würfeln" nicht mehr angezeigt. Bei etwas kürzeren wird das Feld stark verformt.
    Evtl. kann man das durch automatisierte Schriftgrößenanpassung oder Begrenzung der angezeigten Zeichen beheben?

    Lieber Gruß

    Z.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Schon wieder zwei neue Versionen später, hier kommt das Feedback. Zuallererst: Tolle Arbeit! :-)

    Und nun geht's los:

    - - - - - - - - - -

    ad 1. Problem scheint beseitigt.

    ad 5. Habe ich nicht weiter getestet. Sollte sich da was geändert haben?

    ad 7. Vorurteile und Vorurteile (stark) werden nun fehlerfrei angezeigt! :-)

    ad 8./8a. Das Scrollen auf den Karten funktioniert tadellos, dafür kann man nun bei den Karten nicht mehr von Tab zu Tab "sliden". Beabsichtigt?
    Ist etwas gewöhnungsbedürftigt, als dass man nicht durch "Sliden" zu den PDF-Dokumenten kommen kann.

    ad 9. An der Ausrüstungsübersicht scheint sich nichts geändert zu haben.

    ad 10. Problem beseitigt!

    ad 11. Noch nichts geändert?

    ad 12. Mit dem Würfel-Icon schön gelöst. Allerdings wird das "i" für die Informationen nun teilweise so klein, dass man es nur noch als Punkt wahrnimmt. Wobei das ein rein optisches und kein funktionelles Problem ist.

    Und nun Neues:

    13. Die Animationen, wenn man mittels Tab-Leiste von Ansicht zu Ansicht springt, sind zwar nett, verlangsamen aber auf meinem Galaxy Tab Wifi mit immerhin 1000 MHz das Umblättern doch ziemlich. Zudem ruckelt dies sehr stark.

    13a. Insgesamt ruckeln die Animationen beim "Sliden" sehr, es dauert, bis die nächste Seite aufgebaut wurde. Nervig. Ich würde da im Spielbetrieb Schnelligkeit vor Animation bevorzugen.

    14. Der Übersichtskasten auf dem ersten Tab (Titel, Stand etc.) soll ja ein- und ausgeklappt werden können. Das funktioniert nur bedingt:
    - Wechselt man auf den Tab (auch beim Hin- und Hersliden), werden die Informationen "Archetyp", "Titel", "Stand", "Rasse", "Gewicht", "Größe", "Haar, Augen" und "Alter" angezeigt.
    - Klappt man aus, erscheint zusätzlich "Kultur" und "Aussehen".
    - Klappt man ein, erscheinen nur "Archetyp", "Rasse", "Gewicht", "Größe", "Haar, Augen" und "Alter"
    Da stimmt in meinen Augen irgendetwas noch nicht. Und sei es, dass er sich die zuletzt gewählte Ansicht nicht merkt.

    15. Beim "Sliden" ausgehend von der Ausrüstung merkt sich die Geldbörse die letzte Ansicht nicht und springt auf "AlAnfa". Da wir aber eher im Mittelreich spielen... ;-)

    16. Will man sich in der Landscape-Ansicht das Charakterbild anschauen, kann man nur einen Blick auf die Bauchpartie erheischen. ;-)

    Lieber Gruß

    Z.

    AntwortenLöschen
  7. Erstmal viele dank für das ganze Feedback.

    Da die liste jetzt schon recht lang is, hab ich sie mal in das Fehlerverwaltungstool von google-code eingearbeitet:

    http://code.google.com/p/dsa-tab/issues/list

    hier kann man ab jetzt mitverfolgen was schon/ noch-nicht geht. Wer will kann dort auch gleich neue Fehler erfassen, dann ist sichergestellt dass ich sie nicht übersehe. :)

    AntwortenLöschen
  8. OK! Wobei ich das immer doof finde, dass man sich dafür extra anmelden muss.

    Aber aufgeräumter ist das natürlich schon.

    Lieber Gruß

    Z.

    AntwortenLöschen
  9. Hi, die Karte gefällt mir besonders gut. Stellst du den Quellcode dafür noch rein, den würde ich mir gerne mal ansehen!

    Mfg.

    Robinhoodjun

    AntwortenLöschen
  10. Hi,
    die karte is mit hilfe von osmdroid realisiert, ich hab einfach die (offiziele) fanware karte genommen und mit maptiler ne skalierbare variante daraus erstellt.

    Links:
    OSMDroid: http://code.google.com/p/osmdroid/
    MapTiler: http://www.maptiler.org/
    Karte : http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/6800

    SourceCode dafür kommt sofort/demnächst.

    Bin hier einchecken ins google code eh recht faul. Nach dem nächsten festplattencrash wird sich das aber wieder ändern ;-) *aufholzklopf*

    AntwortenLöschen
  11. Hi Gandulf,

    danke für die schnellen Informationen. Das hat uns sehr weitergeholfen.

    Viel Spaß noch!

    Robinhoodjun

    AntwortenLöschen
  12. Hi Gandulf,

    bin im Besitz eines Notion Ink Adam, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    ->wenn ich ein HoneyComb-ROM (official NI oder auch Custom) darauf laufen lasse, dann wandert die Heldenansicht mit jedem Aufruf der Icons rechts/unten eine Zeile nach unten, d.h. die Heldenwerte stehen nicht mehr ganz oben, sondern rutschen immer weiter nach unten, was ein recht unschöner Effekt ist. Das Backgroundtheme hingegen bleibt komischerweise so wie es sein soll.

    ->wenn ich hingegen ein FroYo- oder GingerBread-ROM (official oder custom based) installiert habe, tritt dieser Effekt nicht auf.

    Vom Handling her ist das HC-ROM bedeutend tabletfreundlicher als die Smartphone-ROMs.

    In Ermangelung eines anderen HC-based Tablets kann ich Dir nicht sagen, ob es nur ne Eigenart vom NI Adam ist. :S

    AntwortenLöschen
  13. hi,
    Also auf meinem GalaxyTab (Honeycomb 3.1) habe ich das beschriebene verhalten sind.

    Etwas ähnliches habe ich aber schon von einem Samsung Galaxy 3 gehört: (http://code.google.com/p/dsa-tab/issues/detail?id=52) hab bisher allerdings noch nicht herrausgefunden woran es liegt. Meine vermutung ist, das durch die unübliche Auflösung das Layout dureinanderkommt. Was bei aber nicht der Fall zu sein scheint.... ???

    Kannst du evtl. mal nen Screenshot machen und das ganze als Issue in goolge code posten, oder hier als kommentar?

    lg gandulf

    AntwortenLöschen
  14. Moin!
    Eine sehr schicke App ist das, die sogar einer der Gründe für mich darstellte, mir ein Android-Tablet statt einem iPad zu holen.

    Allerdings ergibt sich für mich mit einem recht hausregellastigen Spielstil ein kleines Problem: Gegenstände, deren Werte in der Heldensoftware überschrieben wurden, werden in DSAtab mit ihren Standardwerten oder gar nicht importiert. Der Reitersäbel, der an sich nur ein umbenannter Amazonensäbel (aber mit Machofaktor +1) ist, wird zum Beispiel komplett ohne Werte angezeigt.

    Ich würde mich freuen, wenn das noch behoben werden würde. Bisweilen bin ich dem Bandscheibenvorfall durch zu viele Regelwerke, Charaktere und sonstigen Krams im Rucksack jedenfalls erstmal entronnen - ob Krankenkassen Tablets als Prophylaxe mitfinanzieren?

    AntwortenLöschen
  15. Also prinzipiell sollten gegenstände mit modifizierten Werten korrekt angezeigt werden, mal schaun wo da der hund drinnen ist.
    Falls du für die krankenkasse eine offizielle Bestätigung brauchst einfach melden ich schick dir dann ein Gutachten ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Uuuund noch eine Anregung: Könnte man vielleicht bei dem Talentfenster neben den Probeneigenschaften gleich noch die tatsächlichen Eigenschaftswerte einblenden? Diejenigen, die die App nicht gleich zum Würfeln verwenden, müssen sonst erst umständlich die Werte aus der Kopfzeile heraussuchen.

    AntwortenLöschen
  17. Und schließlich noch ein kleiner Bug: Wenn man schon erstellte Notizen bearbeiten möchte, wird der Titel der Notiz nicht übernommen, muss also ggf. neu eingegeben werden, wenn er nicht leer bleiben soll.

    AntwortenLöschen
  18. Moin,

    ich bin begeistert. ich habe mir gestern Dsatab runteregeladen und nun fleißig am ausprobieren, damit ich es bei unserem nächsten Spielabend sinnvoll verwenden kann. Eine Sache konnte ich bisher nicht rausfinden, bin mir nicht sicher, ob ich es übersehen habe oder ob es noch nicht implementiert ist.

    Zauber die aufrechterhalten werden, bringen Erschwernisse bei Eigenschafts-, Kampf-, Talent und weiteren Zauberproben mit sich. Ist das irgendwo im Programm implementiert oder geht es nur über einen manuellen Modifikator?

    Aufrechterhaltener Zauber:
    at-1,pa-1,fk-1,ini-1,Talente-3,Zauber-3,Eigenschaften-1

    Eigenschaften-1 geht übrigens nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, wenn man nicht alle per Hand eingeben möchte?

    Außerdem befürchte ich, dass sich durch die verminderten Eigenschaftswerte auch die errechneten Kampfwerte nochmals ändern. Bin mir da nicht ganz sicher, was die Regeln sagen.

    Danke für das tolle Programm!

    AntwortenLöschen