Freitag, 20. April 2012

DsaTab 3.1 release - inkl. Dropbox Synchonisierung!

So die neue Version ist fertig und dank eines Kommentars hier im Blog hab ich mir mal die Synchronization der Heldendaten via Dropbox näher angesehn. Für viele dürfte das wohl der komfortabelste Weg sein, seine Helden zwischen dem Smartphone und dem PC zu  hin und her zu schicken.

Anleitung:
Bisher wurden Helden immer im Stammverzeichnis von DsaTab auf der SD-Karte gespeichert (/dsatab) hier liegen auch aber alle andere Daten drin und dadurch würde Dropbox diese auch mit synchonisieren. Daher macht es Sinn die Helden Daten in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Wer will kann aber auch das ganze DsaTab Verzeichnis mit Dropbox synchonisieren, dadurch kann man dann auch Karten, Pdf-Dokumente etc. verwalten.

Falls man die Helden Dateien in ein anderes Verzeichnis kopiert hat, muss man dieses Verzeichnis nun in "DsaTab -> Einstellungen -> Setup-> SD Karten Helden Pfad" anpassen.

Tip: Da die Dropbox Android App noch nicht optimal funktioniert was das automatische synchonisieren der Daten vom smartphone zum PC betriff, empfehle ich die App "DropSync". Es gibt eine freie Version davon im Play Store die ein Verzeichnis mit Dropbox synchonisieren kann. Für DsaTab reicht das völlig.

So ich hoffe es ist einiger masen verständlich wie ich das mit der synchonisation meine, falls nicht bitte in den Kommentaren nachfragen, will sollten dann gemeinsam eine  verständlichere Beschreibung hinkriegen ;-))

Kommentare:

  1. Moin,

    ich bin begeistert. ich habe mir gestern Dsatab runteregeladen und nun fleißig am ausprobieren, damit ich es bei unserem nächsten Spielabend sinnvoll verwenden kann. Eine Sache konnte ich bisher nicht rausfinden, bin mir nicht sicher, ob ich es übersehen habe oder ob es noch nicht implementiert ist.

    Zauber die aufrechterhalten werden, bringen Erschwernisse bei Eigenschafts-, Kampf-, Talent und weiteren Zauberproben mit sich. Ist das irgendwo im Programm implementiert oder geht es nur über einen manuellen Modifikator?

    Aufrechterhaltener Zauber:
    at-1,pa-1,fk-1,ini-1,Talente-3,Zauber-3,Eigenschaften-1

    Eigenschaften-1 geht übrigens nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, wenn man nicht alle per Hand eingeben möchte?

    Außerdem befürchte ich, dass sich durch die verminderten Eigenschaftswerte auch die errechneten Kampfwerte nochmals ändern. Bin mir da nicht ganz sicher, was die Regeln sagen.

    Danke für das tolle Programm!
    (Macht doch mehr Sinn den aktuellsten Post zu kommentieren)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo das programm sieht gut aus! Aber warum braucht das programm eine berechtigung zur tonaufnahme?

    AntwortenLöschen
  3. Hi, die Tonaufnahme wird für die Audio-Notizen benötigt die man aufnehmen kann.
    Notizen Tab. Das MicroSymbol-Aufnahme und mann kann sich eine Beschreibung, Memo aufnehmen und dann später nochmal anhören. Recht praktisch wenn der Spieleiter was vorliest, oder so...

    AntwortenLöschen
  4. Statt DropSync funktioniert auch FolderSync ganz hervorragend. Das kann dann auch Google Drive / FTP / Ubuntu One synchronisieren..

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  6. Die Helden-Software hat ja mittlerweile (im Beta-Modus) auch eine Online-Speicheroption: http://online.helden-software.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Support für den neuen Online Speichermodus ist in arbeit. In der neuesten Version (v4.0) kann man schon mal testweise seine helden von dort runterladen. Synchronisieren, bzw. wiederhochladen wird (noch) nicht unterstützt.

      Löschen
  7. Hi super tool,
    Habe es gerade ausprobiert.
    Ein paar kleinere optimierungsmöglichkeiten:

    1. Bei Modifikationen sollte es noch die Option mit und ohne abgeleitete Grundwerte geben (z.B. ein ATTRIBUTO kann unter umständen die AT ändern) evtl. noch mit besonderer berücksichtigung der TP/KK (die sich eigentlich immer ändern).
    1. Bei Modofikationen braucht man bei manchen Zaubern auch /2 und *2 (AXXELERATUS hat, glaube ich, GS*2).
    1. Bei den Talenten kann man nicht zwischen den verschiedenen Ausrüstungstiers wechseln (ärgerlich, wenn man eine andere BE braucht (z.B. ziehen unsere Helden meistens zum klettern die Rüstung aus und holen die Ausrüstung dann mit einem Seil nach).

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ich hab ne Frage. Ich besitze für mein HTC Desire X noch keine SD karte. Ich hab den Ort für die Helden manuell auf den internen Speicher gewechselt. Trotzdem erkennt die App den Helden export aus der Software nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich nur die SD-Karte, bzw. den externen Speicher als Speicherort für die DsaTab Daten vorgesehen, evtl. kann ich es aber in einer zukünftigen version auch auf den internen speicher anpassen...

      Löschen
  9. Hallo, ich wollte auch was nachfragen:
    Auf dem S3 wird der interne Speicher als sdcard0 und der externe als extSdCard bezeichnet. Wählt man in DSATab nun einen Pfad auf der externen aus, so wird dieser einfach auf der internen angehängt, also z.B. /mnt/sdcard0/mnt/extSdCard/dsatab/.
    Gibt es da irgendeinen Trick, um das umstellen zu können?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      nein bisher gibt es hierfür keinen trick wie man den pfad woanders hin verlegen kann alsi auf der sd-karte.
      Aber ab der nächsten version sollte 4.0.4 sein ist der bug behoben und man kann sich den pfad beliebig auswählen, vorrausgesetzt die app ha dort auch schreibrechte!!!

      Löschen
    2. Vielen Dank für die rasche Antwort =)

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen