Freitag, 21. Dezember 2012

DsaTab 4.0 Holo Edition Release

Es ist schon eine Weile her, seit es das letzte Update gab. Aber jetzt hab ich dann doch die Zeit und Muse gefunden, mal wieder ein bisschen an DsaTab weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt liegt diesmal nicht auf neuen Features, oder dem zerquetschen von Bugs, sondern viel mehr am neuen Holo Design. Auch wenn DsaTab jetzt vielleicht vom Setting her nicht unbedingt zu dem (neuen) futuristischen Design passt, finde ich sollte die App mit der Android Oberfläche harmonieren.
Ich habe mir ein paar Videos von "Android Design in Action" angesehen und mal versucht, das eine oder andere umzusetzen  Was gar nicht so leicht ist, da ich eine Menge an Daten darzustellen habe und somit eine einfache übersichtliche Oberfläche zur Herausforderung werden kann.
Bisher habe ich mich hier vor allem auf die Darstellung auf Tablets konzentriert, bei Smartphones ist hier sicher noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden. Um hier einigermaßen voran zukommen habe ich auch den einen oder anderen Abstrich machen müssen, so gibt es etwa in der neuen Version nur noch 2 Themes (Dark/Light).
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Das eine oder andere neue Feature hat sich dann aber doch auch in die neue Version verirrt, so gibt es etwa einen ersten Feldversuch für die neue Helden-Online Synchronisierung. Das ganze ist aber noch mehr oder weniger Mitten in der Entwicklung und somit evtl. noch etwas unstabil ;-) Was übrigens auch für die restliche App gilt, aber wie immer werden der eine oder andere kleine Fehler der sich bei einem neuen Release eingeschlichen hat, hartnäckig und unbeirrbar bekämpft.

Kommentare:

  1. Hallo,

    mit der neuen Version gibt es leider ein Problem.

    Alle meine Helden haben viel zu viele Lebens- und Ausdauerpunkte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      hab den bug schon gefunden und auch schon gefixed. Es wird in kürze eine neue version gebe, wo eure Helden dann nicht mehr so übermächtig sind.
      lg gandulf

      Löschen
  2. Die LE und AuP werden verdoppelt. Auch nach einer manuellen
    Korrektur werden die Werte nach erneutem Laden der Helden wieder
    verdoppelt.

    AntwortenLöschen
  3. Leider stürzt die App jetzt ab.

    Wenn ich schnell genug drücke komme ich in die Einstellungen und kann lesen, dass der Bug mit der Berechnung von LE, AU, und KE behoben ist. Aber jeglicher Versuch einen Helden zu laden endet mit einem Absturz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das selbe Problem bei meinem Galaxy Ace mit Gingerbread (2.3.6).

      Löschen
    2. Hi,
      ich fürchte hier hat sich ein Android 2.x Kompatibilitätsproblem eingeschlichen, ich werds mal mehr auf den älteren Versionen testen...
      lg gandulf

      Löschen
    3. Bei mir auch! (Android 2.2)
      Trotzdem frohe Weihnachten.

      Löschen
  4. Hallo,
    Bei mir vermehren sich Gegenstände unkontrolliert. Ich hatte plötzlich übe hundert mal eine Hose oder eine Waffe im Inventar.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gandulf,
    habe die App auf dem Nexus 4 installiert, weil sie sehr interessant ist und auch durchdacht wirkt. Leider funktioniert sie bei weitem nicht perfekt.
    In den Einstellungen führen ein paar Menüpunkte zum direkten Crash: Hausregeln, Würfelleiste und Kopfleiste.
    Und die Heldenansicht hat einige Probleme und die Tab-Anpassungen bewirken nur zu einem kleinen Prozentsatz das, was vermutlich passieren sollte. Wenn du interessiert bist, gebe ich dir dazu gerne präziseres Feedback, auch mit Screenshots.

    Viele Grüße
    Fabian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      seltsam... das es in dein einstellungen crashed, bin ich eigentlich nur von älteren android versionen gewöhnt, ich vermute mal du hast android 4.2 auf deinem handy. Du kannst mir gerne Screenshots, bzw. genauere Bechreibungen wie/wann es zu einem Fehler kommt schicken, dann schau ich mr das an. In letzter Zeit hab ich mich was die Bedienung angeht, mehr auf den tabelet bereich fokusiert, es sollte aber auch auf einem smartphone verwendbar sein.
      lg gandulf

      Löschen
    2. Hatte gar nicht erwartet, so schnell eine Antwort zu sehen :)
      Dann mach ich mal eine etwas längere Liste. Auf dem Nexus läuft das aktuelle Android 4.2.2., nicht gerootet und auch sonst nicht relevantes am System geändert. Screenshots zur Erläuterung: unter http://imgur.com/a/trxxE

      Die Darstellung vom Charakterschirm hat schon ein paar Macken:
      Portrait-Ausrichtung (Bild 1): OK, leicht abgeschnitte Kopfleiste und unnötige Fußleiste. Der Button für die Einstellungen sollte sich in die Buttonreihe vom Handy integrieren oder wie in Landscape oben rechts sitzen.
      Landscape-Ausrichtung (Bild 2): stark abgeschnitte Kopfleiste, Icons für alle anderen Tabs verschwinden (swipen geht noch zum wechseln)
      In beiden Fällen ist der Würfel in der Mitte überpräsent, so will ich ihn nur ausblenden. Etwas kleiner und in der Ecke wäre dezenter und angenehmer.
      Tabs anpassen: Änderungen unter 'Tabs anpassen' werden nicht sofort aktiv, man muss mindestens das Tab wechseln, manchmal auch die App neustarten oder die Ausrichtung zwischen Portrait und Landscape wechseln.
      Wenn ich ein Tab lösche, wechselt im Tab Editor die Anzeige zum nächsten Tab, zeigt aber den vorigen Inhalt an (Bild 4 & 5). Geht aber wieder, wenn man das zu editierende Tab hin und her wechselt (Bild 6). Wenn ich das dann bestätige und in die Heldenansicht gehe, ist in dem Tab dann aber der Inhalt des eigentlich gelöschten Tabs (Bild 7). Das lässt sich auch nicht mehr ändern, auch wenn ich irgendeine neue Kategorie einstelle, bleibt der gelöschte Inhalt im Tab. Erst DSATab beenden und neustarten hilft.
      (Hin und wieder wird sogar von Anfang an unter Künste und unter Wunden beide male die Wunden angezeigt, das reproduziert sich aber nicht immer).
      Und jetzt kommt der Clou: Wechsel ich in Landscape werden alle Tab Einstellungen zurückgesetzt. Hier lassen sich zwar auch Änderungen vornehmen, die werden aber entsprechend zurückgesetzt, wenn ich das Handy wieder zurück drehe. Das zweispaltige Layout hingegen wird erst dann aktiv, bleibt es aber dafür auch. App-Neustart und einmal Handy drehen bewirkt ein Reset der Einstellungen, Anzeige bleibt aber 2-spaltig, zurückdrehen machts dann wieder komplett einspaltig.
      Und noch ein Designaspekt: Die Heldenauswahl zeigt ein kleines Portrait und den Namen. Leider ist dabei der Name viel breiter als das Portrait und damit immer abgeschnitten (Bild 3). Sehr ärgerlich, wenn man wie ich auch ältere Versionen der Charaktere hat, die umbenannt sind auf sowas wie "Alrik (12/09)", "Alrik (13/01)" etc - hier wäre eine Liste mit Bild und dem Namen rechts daneben besser.
      Und das schlimmste für meine eitlen Charaktere: Der Heldenname wird nicht auf dem Charakterbogen angezeigt :(

      Versteh die Kritik nicht falsch, ich finde die App wirklich gut, auch gerade durch die Darstellungsmöglichkeiten und die Synchronisation mit Helden-Online. Aber im Moment lässt sie sich bei mir nur mit den Standardeinstellungen benutzen.

      Viele Grüße
      Fabian

      Löschen
  6. Hallo,

    Leider stürzt die neue Version der App sofort ab.

    ZTE Skate Android 2.3.5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich leider nur bestätigen (Android 4.2)

      Löschen
  7. Hi,
    upps da schein sich ein "kleiner" Fehler beim letzten update eingeschlichen zu haben, ich werds mir sobald ich Zeit habe mal ansehen und korrigieren.
    lg gandulf

    AntwortenLöschen
  8. Ich komme nicht mehr in das Würfelmenü. Wenn ich versuche es zu öffnen, komme ich lediglich wieder in die allgemeinen Einstellungen.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen